Wintersturm BURGLIND

Auch in der Lausitz waren die Auswirkungen des Sturm-/Orkantiefs BURGLIND zu spüren. Der Wind wehte zwar nicht so kräftig wie im Westen, Südwesten & Süden  aber auch hier wurden Bäume umgeweht, Oberleitungen getroffen und viele kleinere Äste abgebrochen. Der Sturm war also deutlich spürbar. Neben dem Wind gab es den ganzen Tag über Regen. Am Vormittag war es eher der flächige Landregen der Warmfront des Tiefs, am Nachmittag dann die kräftigen Schauer der Rückseite. Am Abend verstärkte sich der Wind noch einmal und erreichte ebenfalls Böen bis 60 km/h.

Auch die Bahn war wieder einmal betroffen. Vor allem im Südwesten fielen etliche Züge aus. lr-online.de/„Burglind“ trifft die Lausitz

https://platform.twitter.com/widgets.js

Heute Morgen regnete es so stark, dass die Temperaturen unter dem Niederschlag leicht zurückgingen. Dieser Effekt der Niederschlagsabkühlung wurde erst vor ein paar Wochen beobachtet. Zum Teil wurden Niederschlagsraten von 5 – 10 mm/1h gemessen. Insgesamt kamen so (Landregen + Schauer) mehr als 10 mm an Niederschlag zusammen. Im darauffolgenden „Warmsektor“ stieg die Temperatur noch einmal bis 8,5 Grad an.

In höheren Lagen war die ein oder andere Schneeflocke dabei. In Görlitz drückte der Niederschlag die Temperaur sogar bis auf +0,5 Grad runter.

Quelle: kachelmannwetter.com/Brandenburg

Übersicht der Niederschlagsmengen
Cottbus-Groß Gaglow 14,7 mm
Cottbus-Branitz 14,2 mm
Cottbus-Klein Ströbitz 14,2 mm
Cottbus-Am Nordrand 14,2 mm
Cottbus-DWD 12,6 mm
Cottbus-Schmellwitz 12,2 mm
Cottbus-BTU 12,2 mm
Cottbus-Merzdorfer Hauptstraße 12,2 mm
Cottbus-Marienstr. 12,2 mm
Cottbus-Dahlitzer Straße 11,9 mm
Cottbus-Merzdorf 10,8 mm
Cottbus.Rosa Luxemburg Straße 10,7 mm
Cottbus-Skadow 10,0 mm
Cottbus-Auenwinkel 8,9 mm
Cottbus-Spremberger Ring 8,6 mm

Übersicht der Windböen
Cottbus-Branitz 61 km/h
Cottbus-Schmellwitz 60 km/h
Cottbus-DWD 56 km/h
Cottbus-Skadow 47 km/h
Cottbus-Merzdorf 44 km/h

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s