WetterGeschichte

Erweiterung Wettergeschichte Niederlausitz.

In den letzten Tagen sind viele weitere, kleine Puzzlesstücke zur Wettergeschichte der Region dazugekommen. Dabei geht es vor allem um die Unwetter im Bereich Wind/Sturm/Tornado, Hochwasser sowie Kälte/Schnee. Die Liste der Ereignisse ist nach Jahrhunderten und Jahren sortiert. Die Chronik wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und erweitert.

Als Beispiel das Hochwasser in Forst/Lausitz im August des Jahres 1897.

August 1897 –  verherrendes Hochwasser der Lausitzer Neiße in Forst
Über diese Bedrohung berichtete das Forster Tageblatt bereits am Abend des 31. Juli 1897.

Quelle: forst-lausitz.com/Ansichten-vor-1945/Lithographien

Tatsächlich stieg das Wasser schneller als erwartet. Innerhalb einer Stunde erhöhte sich der Wasserspiegel um einen Meter. Gegen 1 Uhr in der Nacht zum Sonntag, den 1. August, hatte das Wasser eine Höhe angenommen, dass Befürchtungen aufkamen, die Neißedämme, aber auch die ‚Lange Brücke‘ seinen akut gefährdet. Vorsichtshalber wurde die Brücke von Schaulustigen polizeilich geräumt. Überall dort, wo sich Risse in den Dämmen zeigten oder die Gefahr bestand, dass die Dammkrone überspült werden konnte, wurde durch den unermüdlichen Einsatz von Feuerwehr und Bürgerschaft Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Nicht geholfen werden konnte den umliegenden Ortschaften, die auf sich allein gestellt blieben, da die Forster Einsatzkräfte bei dieser extremen Situation in der Stadt gebunden waren.

Die Katastrophe
Während Feuerwehr und andere Helfer noch die Hoffnung hatten, die große Katastrophe abwenden zu können, ereignete sich oberhalb der Eisenbahnbrücke ein Dammbruch mit dem Niemand gerechnet hatte. Mit rasender Geschwindigkeit ergossen sich die Wassermassen in die Stadt, die diesem Ereignis wehrlos ausgeliefert war. Niemand war darauf vorbereitet. Blitzschnell füllten sich die Straßen und Plätze mit Wasser…

Alle weiteren Berichte zur Wettergeschichte findet man unter Übersicht Wetter- und Unwetterereignisse aus Cottbus & der Niederlausitz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.