Wenn Sonne, Trockenheit & Wind zum Problem werden.

Auch wenn es noch keinen Tag in diesem Jahr gab, an denen es mehr als 33 Grad warm wurde, so zeigt sich der Sommer bisher von seiner besten Seite. Immer wieder gibt es langanhaltende, sommerliche bis hochsommerliche Phasen mit viel Sonnenschein. Schauer und Gewitter treten nur sporadisch auf, es bleibt also viel zu trocken. Wald- und Flurbrände sind dann die logische Konsequenz. Fast jeden Tag gibt es neue Brände in der Region.

Besonders schlimm erwischte es in den letzten Tagen die Lieberoser Heide und das nicht zum ersten Mal. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz brannten zwischenzeitlich fast 400 Hektar Fläche. Die Schwierigkeit besteht hier vor allem in den munitionsbelasteten Böden. Das macht ein Löschen abseits von Wegen fast unmöglich. Außerdem entfacht der Wind die kleineren Glutnester erneut.

Die Cottbuser Johanniter dokumentierten das Ausmaß des Brandes aus der Luft. Dabei wurde eine Drohne zur Aufzeichung benutzt.


Quelle: lr-online.de

Weitere Informationen zu diesem Waldbrand in der Lieberoser Heide unter..
lr-online.de/Großbrand in der Lieberoser Heide
lr-online.de/Feuer in der Lieberoser Heide ist aus – erst einmal
rbb24.de/Waldbrand auf ehemaligem Truppenübungsplatz – Brand in Lieberoser Heide ist gelöscht

Auch am Samstag entstanden neue Brandherde, zum Beispiel in Klein Radden b. Lübbenau, Bischdorf, Freienhufen b. Großräschen, sowie in Kolkwitz, Luckau und Sallgast. Schon in der Nacht brannte es in Jerischke bei Döbern. Es herrscht weiter die höchste Waldbrandgefahrenstufe.

Sonntagmorgen das gleiche Spiel. Wieder gibt es mehrere Waldbrände, zu denen die Feuerwehr gerufen wird.

https://platform.twitter.com/widgets.js

Weitere Informationen zu den Waldbränden in der Region..
lr-online.de/Feuerwehren im Einsatz Erneut mehrere Waldbrände in der Lausitz
lr-online.de/Waldbrand bei Jeriscke Nächtlicher Brandalarm in Döbern-Land

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.