Klimastatistiken Wetter- und Wetterdaten allgemein

|Breaking News:| ..Die Sonnenscheindauer hat die magische Marke von 2000 Stunden erreicht.

Am vergangenen Freitag war es soweit. Die Jahressonnenstunden haben die magische Marke von 2000 Stunden Sonne im Jahr überschritten. Aktuell liegt der Wert bei 2003,1 Stunden. Damit ist es das zeitigste Überschreitungsdatum! Bisher wurden erst 3 Jahre (Messung seit 1954) mit mehr als 2000 Stunden Sonne gemessen.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Situation der Summe der Sonnenstunden seit Jahresanfang. Noch stehen zwei volle Monate aus, um die Summe weiter nach oben zu schrauben. Schon jetzt bedeutet die Zahl Platz 4 & weniger als 90 Stunden Sonne für Platz 1!


Abb. 1 …Summe der Sonnenstunden in Cottbus im Jahr 2018

Schon der Mittelwert (1744,9 Stunden) wurde so früh wie noch nie erreicht, siehe auch meteocb.wordpress.com/Sonnenschein ohne Ende – neuer Rekord. Mit Stand heute liegt der Jahreswert immer noch ca. 30 Stunden über dem höchsten, jemals gemessenen Wert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.