Bildberichte Wetterdaten & Rekorde

|Rückblick auf die letzten sehr wechselhaften Tage| …Wochenende mit Schauer & Gewitter.

Für einige war es ein nasses Festivalwochenende in der Region, für andere ein Segen für ihre Kleingärten & die nächsten hatten mit Starkregen alle Hände voll zutun – Höhepunkt des kühlen und unbeständigen Hochsommerwetters. Seit Donnerstag kamen in Cottbus insgesamt 12,7 mm an Niederschlag zusammen. In der Niederlausitz lagen die Niederschlagssummen punktuell bei bis zu 50mm/4 Tage. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen langsam wieder an und erreichen ab dem Wochenende Werte um 30 Grad.

Schon am vergangenen Freitag gab es zahlreiche Schauer und Gewitter. Am Samstag setzte sich das wechselhafte Wetter fort. Dabei erwischte es besonders den Elbe-Elster Kreis. Hier gab es am Nachmittag linienhaft Schauer und zT. kräftige Gewitter. Durch den geringen Luftdruckgegensatz, zogen die Niederschläge meist nur sehr langsam und dann auch oft mehrmals über den gleichen Ort. Auch Tornadoansätze waren mit dabei. Cottbus selbst wurde nur am Rand getroffen. Gewitter gab es zudem nur vereinzelt. Überblick der 24std. Niederschlagssummen Samstag.

Wettersituation am Samstag, den 13. Juli 2019.


Quelle: kachelmannwetter.com/Brandenburg


Regenbogen nach abziehenden Schauer, Abendstimmung über Cottbus. ©Jörg Friebe

Am Sonntag gab es weitere Schauer und Gewitter. Diese beschränkten sich allerdings auf den äußersten Osten, entlang von Oder und Neiße. Auch hier gab es einen Bereich, wo die Niederschläge linienhaft angeordnet waren. Auf dem Weg nach Süden wurden die Schauer und Gewitter rasch schwächer und erreichten, mit nur noch wenigen Tropfen, den Norden Stadt. Überblick der 24std. Niederschlagssummen Sonntag.

Weitere Eindrücke von Spremberger Stausee hat Ingo Teich über Twitter veröffentlicht.

https://platform.twitter.com/widgets.js

https://platform.twitter.com/widgets.js

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.