Natur & Wetterphänomene Wetterdaten & Rekorde

|lokaler Klimawandel| …Trotz erneutem Schauerwetter geht Cottbus leer aus. Niederschlagsbilanz schlechter als im Trockenjahr 2018!

Das Schauerwetter der letzten Tage ging auch heute in die nächste Runde. Gemäß dem Klassiker „und täglich grüßt das Murmeltier“ fiel wieder einmal kein nennswerter Regen in Cottbus.

Etwas besser sah es dagegen von Lübbenau über Vetschau bis Drebkau aus. Hier kamen zwischen 5 und 15 mm zusammen. Punktuell reichte es auch für 20 mm an Niederschlag. Das war allerdings die Ausnahme. Weitere Teile der Niederlausitz blieben erneut komplett trocken. Für Cottbus heißt das also jetzt, der 13 Tag ohne messbaren Niederschlag (Tropfen ausgenommen)! So sieht lokaler Klimwandel aus.

Weitere Informationen zum aktuellen Wetter auch unter lr-online.de/lausitz/Trockenheit in der Region Warum der Regen einen Bogen um Cottbus macht

Zusammenfassung Wettersituation am Nachmittag/kummulierter 6std. Niederschlag.


Quelle: kachelmannwetter.com/de


Bildquelle: ®Jörg Friebe (lausitz-bild.de)

Schaut man sich den gesamten Niederschlagsverlauf des Jahres 2019 an, so fällt auf, dass das aktuelle Jahr deutlich unter dem Trockenjahr von 2018 liegt! Es fehlen zum jetzigen Stand etwa 30 mm an Niederschlag. Dazu kommen die warmen bis heißen Tage der letzten Woche, mit einer hohen Verdunstung und einer großer Sonneneinstrahlung. Vor allem Wälder & Moore leiden unter dem Trockenstress, aber auch die Pegel der Flüsse sowie die Grundwasserstände gehen täglich weiter zurück. Auch die Böden sind bis in die tieferen Schichten staubtrocken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wetter, Sturm, Gewitter und Natur/Klima

Dieser Blog legt den Fokus auf Sturm- und Orkanwetterlagen, sowie Gewitter und Starkregen/Unwetterlagen. Dazu wird ein Archiv zwischen den aktuellen Wetterthemen mit vergangenen Stürmen und Unwetterlagen bereit gestellt. Es wird auch auf die folgen von Stürmen auf den Forstbestand- und der Umwelt eingegangen. Die Hydrologie spielt z.b. bei Starkregenfällen und Hochwasserschutz im Zusammenhang mit dem Klima eine große Rolle, weshelb auch zur Hydrologie und Klimatologie Beiträge erfolgen werden.

Wetter und Klima in Mecklenburg-Vorpommern

...ein Warnemünder Wetterblog

Unwetteragentur

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

Lausitzer Wetter & Klima

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

%d Bloggern gefällt das: