Klimaanalysen Social Media Wetter Wetterdaten & Rekorde Wetterhistorie

|Wetter- und Klimastation Bad Muskau| …Niederschlagsmessung seit 1887, Temperaturmessung seit 1936.

Wetter- und Klimastation Bad Muskau (107-125 m ü. NHN)

Die Stadt Bad Muskau befindet im Landkreis Görlitz und grenzt unmittelbar an Brandenburg. Bad Muskau liegt mit seinen Ortsteilen auf Geländehöhen zwischen 100 und 125 m ü. NHN. Durch die Stadt fließt die Lausitzer Neiße und bildet somit auch den tiefsten Punkt des Stadtgebietes. Geprägt wird das Wetter vor allem durch den Muskauer Faltenbogen. Das heißt, Erhebungen bis zu 150m umschließen die Stadt von Osten, Süden und Westen. Je nach Wetterlage ein guter Standort für eine Staukomponente, aber auch für Kaltluft die sich rund um die Stadt sammeln kann. Zusätzlich kann auch durch das Neißetal von Süden stärkerer Wind wehen oder sich die Kälte wie in einer Senke sammeln.

Ein Zeitungsbericht aus dem Jahr 2010 zum Bad Muskauer Wetter lr-online.de/lausitz/Der Wetterfrosch von der Dubrau

Eine Wetterstation gibt es in der Stadt schon seit 1887. Der erste Standort befand sich am Kirchplatz, gegenüber des alten Schlosses. Die Station lag also im Bereich der Innenstadt mit vorhandenen Gebäuden rund um den Kirchplatz und auf einer Höhe von 107 m ü. NHN. 1948 wurde die Station auf dem Gelände des Kirchplatzes um mehere Meter verlegt. Sie stand jetzt mehr in Parknähe mit einer besseren Durchlüftung. Eine weitere Verlegung erfolgte 1955, ebenfalls auf dem Gelände in der Stadtmitte. Zum 01. Januar 1971 wurde die in eine Klimastation umgewandelt und mit weiterer Technik ausgerüstet.

Von 1990 bis 1994 wurde die Wetterstation zunächst geschlossen. Der Standort war wegen der zunehmenden Bebauung ungeeignet. 4 Jahre dauerte es einen neuen Standort zu finden und die Station wieder in Betrieb zu nehmen. Seit 1994 befand sich die Wetterstation im Ortsteil Köbeln (Schützenstraße) auf dem Gelände einer KiTa. Gegenüber befindet sich noch heute der Sportplatz des SV Rot Weiß Bad Muskau. Mit der Verlegung der Station erfolgte auch eine Zunahme der Standorthöhe auf 125m ü. NHN.

Vermutlich mit dem Tod des Beobachters endet auch dort die Klimareihe. Ab Dezember 2003 wurde die Station auf das offene Feld, in die Nähe der Ver- und Entsorgungswerke der Stadt verlegt. Dieser Standort befand sich nun nördlich und gänzlich außerhalb der Stadt. Im Sommer 2008 erfolgte dann die letzte Verlegung auf einen Platz innerhalb der Ver- und Entsorgungswerke. Seit dem werden dort alle klimarelevanten Wetterparameter gemessen.

1|Temperaturübersicht seit 1936

Ungeachtet des lokalen Klimas (Faltenbogen, Höhelage & Lausitzer Neiße) bleibt es überwiegend bei einem kontinental geprägten Klima. Die Sommer sind oft trocken und heiß, in den Wintern gibt es mehr Niederschlag bei zunehmend milderen Temperaturen. Der Vorteil für Schnee, also die kontinentale Lage sowie die Höhenlage der Stadt, nimmt immer mehr ab. Wenn sich im Winter aus Westen die warme Luft in die Niederlausitz schiebt, ist Bad Muskau meistens die letzte Kaltluftbastion bevor auch hier die Kaltluft nach Polen verdrängt wird.

Die Jahresdurchschnittstemperatur lag im Zeitraum 1936 bis 1970 bei 8,4 Grad, von 1995 bis 2018 bei 9,4 Grad. In den letzten 5 Jahren stieg auch die Jahresmitteltemperatur auf zweistellige Werte (2014, 2015 und 2018). Gleichzeitig nimmt auch die Zahl der Sommermonate, mit einer Durchschnittstemperatur von 20,0 Grad oder mehr, zu. Die höchste Tagestemperatur die in Bad Muskau gemessen wurde beträgt 38,9 Grad vom 20.08.1943. Nur wenig dahinter folgt der 26.06.2019 mit 38,6 Grad. Auf der anderen Seite kann es auch ziemlich kalt werden. So geschehen am 10. Februar 1956 mit -29,5 Grad.

Mit den Verlegungen innerhalb der Stadt bzw. auf dem Kirchplatzgebiet, gibt es auch mehere Brüche in der Klimareihe. Die Durchschnittstemperatur war bis 1948 leicht höher als im darauffolgenden Zeitraum von 1948 bis 1990. Das Gelände rund um den Kirchplatz war dichter bebaut und somit anfälliger für höhere Temperaturen. Mit Verlegung in Parknähe (immer noch in dem Bereich des Kirchplatzes) sank die Durchschnittstemperatur etwas.

2|Niederschlagsübersicht seit 1887

Nicht weniger interessant ist die Bad Muskauer Niederschlagsreihe. Auch hier folgen die Daten der oben angesprochenen Verlegungen und Brüche. Allerdings sind die Auswirkungen eher vernachlässigbar. Der Durchschnitt aller Monate seit 1887 liegt bei 640,5 mm, der Durchschnitt der Jahre 1981-2010 bei 632,0 mm. Bei den Niederschlägen besteht also kein grob erkennbarer Trend. Der Jahreshöchstwert liegt bei 926,1 mm aus dem Jahr 1941, der Tiefstwert bei 361,4 mm von 1982. Die höchste Schneehöhe aus dem Rekordmärz 1970 mit 65 cm. Etwas weniger hoch ist der absolute Tagesniederschlagsrekord vom 08.08.1978 mit knapp über 100mm. Hier lag der Schwerpunkt eher west- bis nordwestlich von Bad Muskau. Zum Oder und Neißehochwasser von 2002 fielen allein im Juni 213,5 mm an Niederschlag. Auch der minimale Niederschlag von 0,1 mm aus dem Oktober 1908 scheint plausibel, da auch die umliegenden Stationen keinen nennenswerten Niederschlag gemessen haben (Cottbus 0,1mm, Forst/Lausitz 0,1mm und Hähnichen 0,0mm).

Ein kleiner FunFact in dem Sinne, dass die höchste Niederschlagsmenge in einem Juli (223,2 mm im Jahr 2011) genau in das gleiche Jahr fällt wie die geringste Niederschlagsmenge eines Novembers. Das Jahr 2011 landete, wie kann es auch anders sein, am Ende fast genau im Durchschnitt.

Auch hier gilt, weitere interessante Zahlen oder Berichte zum Bad Muskauer Standort können gern hier gepostet werden. Weitere Berichte zu anderen Wetterstationen aus der Niederlausitz & Ostsachsen gibt es wie immer unter meteocb.wordpress.com/Wettergeschichte/Historie anderer Wetterstationen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.