Natur & Wetterphänomene Social Media Wetter Wetterdaten & Rekorde

|Hitze- und Dürresommer 2018, 2019| …Die Lausitzer Rundschau mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei, sehr extremen Sommer.

Sowohl 2018 als auch 2019 sind zwei Extremjahre in den Bereichen Temperatur & Niederschlag. Hohe Temperaturen, Verschiebung bzw. Ausfall von jahreszeiten, lang anhaltende Trockenheit, leere Seen und Flüsse, sinkende Grundwasserstände um nur einige der Folge zu nennen. Viel wichtiger ist aber, dass die Jahre keineswegs eine große Ausnahme darstellen. Sie zeigen lediglich was in Zeiten des Klimawandels zukünftig alles möglich sein wird.

Die Lausitzer Rundschau hat sich die vergangenen Sommer noch einmal genau angeschaut und sich dabei auf die Schwerpunkte Hitzetote, Gesundheit, Temperatur, Böden, Brände, Wälder, Landwirtschaft und Gewässer konzentriert. Quelle des Artikels unter https://www.lr-online.de/Der Sommer ist vorbei, doch die Folgen bleiben. Zwei Hochsommer in Folge haben Spuren an Fauna, Flora und Mensch in Brandenburg und Sachsen hinterlassen.

1|Hitzetote, Waldbrände und Ernteausfälle – Der Sommer ist vorbei, doch die Folgen bleiben. Zwei Hochsommer in Folge haben Spuren an Fauna, Flora und Mensch in Brandenburg und Sachsen hinterlassen.

Beitragsbild: Alleebäume bilden den einzigen grünen Farbtupfer zwischen trockenen, abgeernteten Feldern. FOTO: dpa / Jan Woitas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wetter, Sturm, Gewitter und Natur/Klima

Dieser Blog legt den Fokus auf Sturm- und Orkanwetterlagen, sowie Gewitter und Starkregen/Unwetterlagen. Dazu wird ein Archiv zwischen den aktuellen Wetterthemen mit vergangenen Stürmen und Unwetterlagen bereit gestellt. Es wird auch auf die folgen von Stürmen auf den Forstbestand- und der Umwelt eingegangen. Die Hydrologie spielt z.b. bei Starkregenfällen und Hochwasserschutz im Zusammenhang mit dem Klima eine große Rolle, weshelb auch zur Hydrologie und Klimatologie Beiträge erfolgen werden.

Wetter und Klima in Mecklenburg-Vorpommern

...ein Warnemünder Wetterblog

Unwetteragentur

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

Lausitzer Wetter & Klima

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

%d Bloggern gefällt das: