Klimaanalysen Social Media Wetter

|Klimawandel: Viel zu warm hier!| …berühmte „Warming Stripes“ von Ed Harwkins nun auch auf Gemeindeebene verfügbar.

Im August 2018 hatte ich von dem Klimaprojekt von Ed Hawkins berichtet. Seitdem hat sich einiges getan. Die berühmten Warming Stripes, also die Auflistung der Jahrestemperaturen in Anlehnung an einen Strichcode, sind heutzutage auf Bussen, auf Kleidung, auf Gebäuden, an Litfaßsäulen und vielem mehr, nicht mehr wegzudenken.

Dazu wurde heute online ein Artikel veröffentlicht, in der die Warming Stripes mit Hilfe der Wetterdaten des deutschen Wetterdienstes, bis auf Gemeindeebene ausgegeben werden können. Den dazugehörigen Artikel findet man unter: zeit.de/wissen/Klimawandel-Globale Erwärmung-Warming Stripes

1|Beispiel Cottbus


Abb. 1 …Warming Stripes am Beispiel Cottbus.

 

2|Beispiel Görlitz


Abb. 2 …Warming Stripes am Beispiel Görlitz.

Dies kann aber auch für jeden anderen Ort in der Niederlausitz oder Ostsachsen angewendet werden. Das Jahr 2019 wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nochmal alles überbieten und einen neuen Wärmerekord aufstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wetter, Sturm, Gewitter und Natur/Klima

Dieser Blog legt den Fokus auf Sturm- und Orkanwetterlagen, sowie Gewitter und Starkregen/Unwetterlagen. Dazu wird ein Archiv zwischen den aktuellen Wetterthemen mit vergangenen Stürmen und Unwetterlagen bereit gestellt. Es wird auch auf die folgen von Stürmen auf den Forstbestand- und der Umwelt eingegangen. Die Hydrologie spielt z.b. bei Starkregenfällen und Hochwasserschutz im Zusammenhang mit dem Klima eine große Rolle, weshelb auch zur Hydrologie und Klimatologie Beiträge erfolgen werden.

Wetter und Klima in Mecklenburg-Vorpommern

...ein Warnemünder Wetterblog

Unwetteragentur

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

Lausitzer Wetter & Klima

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

%d Bloggern gefällt das: