Klimaanalysen Monatsauswertungen Social Media Wetter Wetterdaten & Rekorde

|Rückblick auf die Wassersituation im Boden 2019| …Trockenheit sorgte für ausgedörrte Böden bis in tiefe Schichten.

In diesem Beitrag soll es noch einmal um die Wassersituation bzw. das Wasserdargebot in den Böden des vergangenen Jahres gehen. Dabei wurden kontinuierlich die Daten zu Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenscheindauer, Niederschlag und Verdunstung ausgewertet. In Kombination mit Bodenprofilen des Deutschen Wetterdienstes am Standort Cottbus, enstand daraus ein detalliertes Abbild der Wassersituation im Boden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Jörg Friebe (lausitz-bild.de) für die Bearbeitung und Umsetzung dieses Projekts.


Abb. 1 ..Bodenfeuchteprofil als Jahrestapete (für eine größere Ansicht auf die Abbildung klicken)

Viel muss man zu der oben stehenden Abbildung nicht mehr sagen. Die Trockenheit hat den Böden deutlich zugesetzt. Die Folge sind nun fehlende Grundwasservorräte, die jetzt im ebenfalls viel zu trockenem Winter schon wieder vollständig aufgebraucht sind. Mit anderen Worten, es herrscht aktuell der Zustand, wie er erst Anfangs des Sommers des letzten Jahres war!

So wie es aussieht, muss auch in diesem Jahr wieder vermehrt auf Wald- und Flurbrände geachtet werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wetter, Sturm, Gewitter und Natur/Klima

Dieser Blog legt den Fokus auf Sturm- und Orkanwetterlagen, sowie Gewitter und Starkregen/Unwetterlagen. Dazu wird ein Archiv zwischen den aktuellen Wetterthemen mit vergangenen Stürmen und Unwetterlagen bereit gestellt. Es wird auch auf die folgen von Stürmen auf den Forstbestand- und der Umwelt eingegangen. Die Hydrologie spielt z.b. bei Starkregenfällen und Hochwasserschutz im Zusammenhang mit dem Klima eine große Rolle, weshelb auch zur Hydrologie und Klimatologie Beiträge erfolgen werden.

Wetter und Klima in Mecklenburg-Vorpommern

...ein Warnemünder Wetterblog

Unwetteragentur

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

Lausitzer Wetter & Klima

Gemeinsame Wetterplattform für Beobachtungen, Statistiken & Rekorde.

%d Bloggern gefällt das: