Klimaanalysen Social Media Wetter

|Sommerpause heißt auch Ideen sammeln| …Einblick in das aktuelle Wetterdatenbasteln. Themen & Entwürfe.

Auch in der Sommerpause werden neue Ideen gesammelt, erste Entwürfe gebastelt und hier und da ein paar Stellschrauben am Blog gedreht. Später wird es noch eigene Beiträge und Erklärungen dazu geben. Aber schaut selbst..

1|reale Evapotranspiration von Grad über sandigem Lehm

Klingt sehr sperrig, aber ganz einfach gesagt, heißt das folgendes. Evapotranspiration bezeichnet in der Meteorologie die Summe aus Transpiration und Evaporation, also der Verdunstung von Wasser aus Tier- und Pflanzenwelt sowie von Boden- und Wasseroberflächen.


Abb. 1 …reale Evaportranspiration von Grad über sandigem Lehm

2|meteorologische Kenntage nach ihrer maximalen Dauer

Sieht ein wenig futuristisch aus, aber zeigt einfach nur den ersten und letzten Tag des jeweiligen meteorologischen Kenntages.


Abb. 2 …meteorologische Kenntage nach maximalen Dauer

3|Auswertung phänologischer Daten

Das letzte Beispiel zeigt zwei ausgewählte Pflanzen und deren Beginn bzw. Pflückreife. Dabei handelt es sich um den Standort Groß Jamno, zwischen Cottbus und Forst/Lausitz. 


Abb. 3 …phänologische Daten aus Groß Jamno

2 Kommentare

  1. @Evaportranspiration: beibehalten (zumal es mein Sammelgebiet ist 😉 ) bei den anderen weiß ich nicht si recht, ob die Diagramme in dieser Form für jeden leicht erfassbar ist….am ehesten noch die Fruchreife….

    1. Danke für deinen Kommentar!
      Ja manchmal weiß ich selber nicht, was dabei richtig raus kommen soll ^^
      Dann muss mit Farbe, Design und eben den Zahlen jongliert werden. Aber deswegen sind es ja auch erstmal Entwürfe 🙂

      Evapotranspiration, da kommen noch mehr Abbildungen und Grafiken, ist schon in Arbeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Buchperlenblog

Wenn aus Büchern Schätze werden.

Chris' Naturgarten

Wie ein naturnaher Garten entsteht. Der lange Weg vom Feld zum Garten

Wetter, Sturm, Gewitter und Natur/Klima

Dieser Blog legt den Fokus auf Sturm- und Orkanwetterlagen, sowie Gewitter und Starkregen/Unwetterlagen. Dazu wird ein Archiv zwischen den aktuellen Wetterthemen mit vergangenen Stürmen und Unwetterlagen bereit gestellt. Es wird auch auf die folgen von Stürmen auf den Forstbestand- und der Umwelt eingegangen. Die Hydrologie spielt z.b. bei Starkregenfällen und Hochwasserschutz im Zusammenhang mit dem Klima eine große Rolle, weshelb auch zur Hydrologie und Klimatologie Beiträge erfolgen werden.

%d Bloggern gefällt das: