|Hitzewelle im Hochwinter| ..auch heute wieder Temperaturen um 20 Grad!

Lange Wartezeiten vor den Eisdielen, jede Menge akkribische Krokussfotografen im Park, keine einzige freie Parkbank mehr… jetzt könnte man ja sagen, ja hey das kenn ich doch? Sommer eben? Weit gefehlt, es ist Februar und zeigt nur wie außergewöhnlich die aktuelle Warmphase ist.

HistoFact. Mit einer Höchsttemperatur von 19,4 Grad, gab es heute erst zum zweiten Mal eine Höchsttemperatur von über 19 Grad (bezogen auf den Februar und den gesamten Winterzeitraum. Es ist der zweithöchste Temperaturwert, nur am 21. Februar 1990 war es mit 19,5 Grad noch etwas wärmer in Cottbus.

1|Höchstwerte Lausitz

Auch in der Lausitz wurden erneut Rekordwerte aufgestellt! So wurden in Hoyerswerda 20,1 Grad gemessen. Wie auch schon gestern, ist dieser Wert ein neuer Februarrekord. Die Station in Hoyerswerda gibt es in dieser Form allerdings erst seit 2010. Viel spannender war der Höchstwert aus Bad Muskau. Dort gab es heute eine Maximumtemperatur von 19,9 Grad, somit ebenfalls neuer Rekord. Hier liegen die Daten aber seit dem Jahr 1936 vor.

Ebenso wie in Cottbus gab es in Doberlug-Kirchhain mit 19,5 Grad die zweit höchste Februartemperatur.

Quelle: kachelmannwetter.com/Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.