Achterbahnfahrt im Wetter| …schauen wir uns die 10-Minuten Temperaturwerte etwas genauer an.

Erst Schnee/Graupel dann Sonnenschein und wieder zurück zu Regen/Schnee. Was die verschiedenen Wetterzustände können, kann die Temperatur schon lange. Schauen wir uns in diesem Beitrag mal den Temperaturverlauf (10-Minuten Werte) der letzten 3 Tage etwas genauer an.

1|Temperaturverlauf von Samstag bis Montag

Das Wort Achterbahnfahrt trifft es hier ziemlich genau. Dargestellt sind die 10-Minuten Temperaturwerte der vergangenen Tage. Lag die Höchsttemperatur zu Beginn des Wochenendes noch im einstelligen Bereich, gab es am Sonntag einen kräftigen Wärmeeinschub.

Die Maximumtemperatur stieg dabei auf 21,9 Grad an. Keine 24 Stunden später kam der Höchstwert erneut nicht in den zweistelligen Bereich. Mit 6,9 Grad sank die Höchsttemperatur im Vergleich zum Vortag um 15,0 Kelvin.

Abb. 1 …Temperaturverlauf der letzten 3 tage (10-Minuten Werte)

Auch die Phase des Übergangs von Regen in Schnee, lässt sich im Temperaturverlauf recht gut wiedererkennen. Je stärker der Niederschlag war, desto mehr setzte der Effekt der Niederschlagsabkühlung ein. So sank die Temperatur am Morgen auf Werte um +0,5 Grad.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.