|Achterbahnfahrt im Wetter| ..von Winter in den Sommer und wieder zurück.

Eines ist das aktuelle Wetter auf gar keinen Fall, langweilig! Gab es letzte Woche noch jede Menge Schnee- und Graupelschauer so war der gestrige, gefühlte Sommertag wie ein Segen. Doch schon heute Morgen wurde aus dem frühsommerlichen Hoffnungsschimmer, ernste und vor allem kalte Aprilwetterrealität.

Die Luftmassengrenze kam nun auch in der Lausitz an und sorgte für kräftigen Regen. Mit reichlich Niederschlagskühlung ging der Regen zum Morgen in kräftigen Schneefall über. Kurzzeitig konnte sich sogar eine dünne Schneedecke, auf Autos und Wiesen, ausbilden. Auch wenn der Niederschlag im Laufe des Tages nach Osten abgezog, so blieb es mit maximal 7 Grad doch ziemlich frisch für Mitte April.

1|Höchstwerte 11. April 2021

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/analyse/superhd/brandenburg/hoechsttemperatur/20210411-1800z.html & https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/brandenburg/hoechsttemperatur/20210411-1800z.html

2|Bei Intensivierung der Nederschläge Übergang von Regen in Schnee

Das der Übergang relativ kleinräumig passierte, zeigt die Liveanalyse der Niederschlags. Nur bei stärkeren Intensitäten gab es den sogenannten Toastbrotschnefall (Niederschlag mit sehr großen Schneeflocken).

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/analyse/superhd/spree-neisse/signifikantes-wetter/20210412-0730z.html

3|Eindrücke aus der Region

Quelle: http://www.hafkai.de/webcam.htm

Lauta (südlich von Senftenberg)

Quelle: https://bit.ly/3uEBtDe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.