|Trockenheit, Waldbrände und eine mögliche Hoffnung auf Regen?| …niedrige Luftfeuchtigkeit & viel Sonnenschein bedingt steigende Waldbrandgefahr.

Es ist erst Ende April und trotzdem steht die Waldbrandgefahr, aufgrund fehlendem Niederschlags, wieder einmal im Fokus des Wettergeschehens. Der Sonnenschein der letzten Tage kann nicht über die anhaltende trockenheit hinwegtäuschen.

1|Trockenheit & Waldbrandgefahr

Der letzte messbare Niederschlag fiel vor 8 Tagen, im gesamten April beläuft sich die Niederschlagssumme auf 29,4 mm. Das klingt erst einmal nicht schlecht, entspricht in der Summe aber auch nur ca. 70% des Sollwertes. So verwundert es nicht, dass die Trockenheit deutlich zu nimmt.

Auch die Waldbrandgefahr steigt weiter und liegt aktuell bei der zweithöchsten Warnstufe 4. Gleiches gilt für die gesamte Niederlausitz sowie den nördlichen Teil Ostsachsens. So kommt es nun wieder vermehrt zu Waldbränden.

28. April 2021 | rbb24.de | Feuerwehreinsatz Brand in Lichterfeld | https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2021/04/feuerwehr-einsatz-brand-lichterfeld.htm/alt=amp.html

28. April 2021 | lr-online.de | 1000 Quadratmeter Waldboden in Jänschwalde abgebrannt | https://www.lr-online.de/lausitz/guben/waldbrandgefahr-in-brandenburg-1000-quadratmeter-waldboden-in-jaenschwalde-abgebrannt-56554355.html

2|Aussichen auf Regen?

Glaubt man den verschiedenen Modellen, soll es ab Sonntagvormittag von Südwesten anfangen zu regnen. Dabei können auch größere Niederschlagsmengen zusammenkommen. Schuld ist eine vb-Wetterlage. Noch ist aber die Intensität und genauer Verteilung unsicher.

Das nachfogende deutsche Modell sieht den Schwerpunkt eher in Ostsachsen. Dabei sind 30 bis 50 mm möglich.

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/german/2021042812/deutschland/niederschlagssumme/20210502-1800z.html

Das amerikanische GFS-Modell setzt auf eine etwas südlichere Lage. Schwerpunkt wäre immer noch Ostssachen, allerdings etwas schwächer ausgeprägt.

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/standard/deutschland/niederschlagssumme/20210502-2100z.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.