|Dauerregen| …verregnetes Wochenende bringt oberflächige Entspannung in die viel zu trockenen Böden.

Für die Natur war der vergangene Sonntag eine Wohltat. Den ganzen Tag über gab es leichten Dauerregen. Allerdings verteilten sich die Niederschläge sehr unterschiedlich, so dass es vor allem in Richtung Elbe-Elster Kreis zu trocken bleibt.

1|Niederschlagsverteilung der letzten 72 Stunden

Den meisten Niederschlag gab es im Südosten von Brandenburg und allegemein in ganz Ostsachsen. Mit einem Höhentief über Tschechien kam es immer wieder zu Hebung, so dass sich die Wolken teilweise über den Süden Brandenburgs eindrehten.

Später brachte dann auch eine kräftige Schauerlinie weiteren Niederschlag.

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/brandenburg/kalibrierte-summe-72std/20210503-0550z.html

In vielen Regionen reichte es für Niederschlagsmengen von 7 bis 15 mm. Je weiter nach Ostsachsen, desto höher fielen die Regenmengen aus. Gab es in Weißwasser 20 mm, reichte es in Niesky schon für fast 30mm. Den meisten Niederschlag gab es aber rund um Görlitz mit ca. 40 mm.

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/goerlitz/kalibrierte-summe-72std/20210503-0550z.html

Die Niederschläge ließen vor allem die Pegel an der Lausitzer Neiße ansteigen. So wurde am Pegel Görlitz ein Höchstwert von 3,18 Meter erreicht. Somit blieb der Pegel nur knapp unterhalb der Alarmstufe 1 (liegt bei 3,20 Meter).

Gleichzeitig minderten die Niederschläge auch die zum Teil hohe Waldbrandgefahr in der Region. Für die Böden bedeutet das aber nur eine kurzfristige Entspannung. Hier fehlt auch weiterhin Wasser in tieferen Schichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.