|erster heiße Tag des Jahres| …mit Annäherung der Kaltfront wurde nochmal sehr heiße Luft aus Süden in die Region gelenkt.

Schon der Sonntag war mit viel Sonnenschein und einer Höchsttemperatur von 26,6 Grad war es schon sehr sommerlich. Der heutige Montag setzt dem ganzen aber nochmal eins drauf und erreichte eine Maximumtemperatur von 30,1 Grad.

1|Wettersituation

Bevor die Kaltfront langsam auch nach Osten drängt, gab es im heutigen Warmsektor, mit einer südlichen Strömung nochmal sehr heiße Luft in der Lausitz. Dazu schien die Sonne fast ununterbrochen bis in die Abendstunden. Erst am Abend nahmen dann die Wolken langsam zu.

An der Konvergenz (bewegt sich nur langsam nach Osten) kann es morgen dabei zu heftigen Gewittern kommen. Der Schwerpunkt wird sich dann vermutlich dann im Elbe-Elster Kreis befinden.

HistoFact: Mit der heutigen Höchsttemperatur von 30,1 Grad gab es zudem einen neuen Tagesrekord! Der alte Rekordwert mit 28,7 Grad stammte aus dem Jahr 1998.

2|Einordung erstmaliges Überschreiten der 30 Grad Marke

Schaut man sich die Zahlen zu diesem Thema an, so ist das diesjährige Überschreiten der 30 Grad Marke (Tag 130) trotz klimawandelbedingten Trend zu immer früheren Tagen, sehr zeitig erfolgt! Dazu folgende Zahlen..

1961 – 1990:   Mittelwert an Tag 167 (16. Juni)
1981 – 2010:   Mittelwert an Tag 163 (12. Juni)
seit 2000:     Mittelwert an Tag 154 (03. Juni)
seit 2010:     Mittelwert an Tag 150 (30. Mai)

Es sind also nochmal ca. 20 Tage früher, als das früheste Mittel der Jahre seit 2010.

3|Höchstwerte

Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/brandenburg/hoechsttemperatur/20210510-1800z.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.