|Kühles Schauerwetter wie im April| ..August endet ungewöhnlich kalt und niederschlagsreich.

Es ist typrisches Aprilwetter, ein kurzer Moment mit Sonnenschein und angenehmer Wärme, dann wieder dunkle, bedrohliche Wolken und der nächste Regenguss. Wenn man nicht wüsste, dass heute der 27. August im Kalender angezeigt wird, so könnte man es für einen klassischen Apriltag halten.

Von spätsommerlichen Temperaturen waren wir heute weit entfernt. So lag der Höchstwert bei Werten zwischen 15 und 17 Grad. Normal wären aktuell etwa 22 Grad.

1|Schauerwetter mit Drehzentrum östlich von Berlin

Die Radarauswertungen der Niederschlagsmengen bis zum frühen Nachmittag zeigt das Drehzentrum deutlich östlich von Berlin. Im Verlauf des Nachmittags zog es weiter nach Süden und lag am Abend im Spree- Neiße Kreis.

Der summierte Niederschlag zeigt zudem die typische Schallplatte. Heißt die Niederschläge haben sich immer um das Tiefzentrum herumgedreht. Je nach lage kamen Sie also aus Norden, Nordwesten oder Westen.

Quelle: kachelmannwetter.com/6std. Regensumme Brandenburg

Auf der Vorderseite gab es heute Vormittag allerdings noch anhaltenden, oftmals auch schauerartig verstärkten Regen. In Verbindung mit den sich entwickelnden Schauern und Gewitter am Nachmittag (bzw. auf der Rückseite des Tiefs) fielen lokal noch einmal 10 bis 30 mm an Niederschlag.

In den letzten 48 Stunden kamen so verbreitet 10 bis 20 mm, oft aber auch bis zu 50mm an Niederschlag zusammen.

Quelle: kachelmannwetter.com/Brandenburg

2|Niederschläge und ansteigende Pegel

Die vermehrten Niederschläge der letzten Tage zeichnen sich auch in den Wasserständen der Flüsse in der Region wieder. So gab es oftmals einen kleinen Anstieg des Wasserstandes. Hochwasser ist aber nicht in Sicht.

Beispiel Lausitzer Neiße am Pegel Görlitz

Quelle: umwelt.sachsen.de/Pegel Görlitz/Lausitzer Neiße

Beispiel Schwarze Elster am Pegel Neuwiese bei Hoyerswerda

Quelle: umwelt.sachsen.de/Pegel Neuwiese/Schwarze Elster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: